Funded by

 

Description

Übergeordnetes Ziel der Projektgruppe Mikrofluidik (A.1, A.2 und D.1) war es, hybride Simulationsverfahren zu entwickeln, in denen die Molekulardynamik mit der Gitter-Boltzmann-Methode gekoppelt wird, um so eine skalenübergreifende Simulation von Nano-Strömungen zu ermöglichen. Hierzu wurde ein partitionierter Ansatz gewählt, bei dem jeweils spezialisierte Programme für massiv-parallele MD- und Gitter-Boltzmann-Simulationen durch eine externe Kopplungssoftware verbunden werden.

Zudem wird auf diesem Wege auch die Anbindung der Visualisierungssoftware MegaMol™ aus Teilprojekt D.3 ermöglicht. Hauptziel des Teilprojekts D.1 war hierbei die Entwicklung der Kopplungssoftware. Auch war das Teilprojekt an der Weiterentwicklung der verwendeten MD-Software ls1/MarDyn beteiligt.