Gefördert durch die

 

Teilprojekt D.2

Performante und flexible Vielteilchensimulation auf verschiedenen Architekturen von Höchstleistungsrechnern

 
Welche Anforderungen müssen Höchstleistungsrechner erfüllen, um Vielteilchen-Simulationen zu berechnen?

Molekular- und Partikelsimulationen lassen die Welt des Unsichtbaren sichtbar werden. Für eine realistische Simulation müssen aber extrem viele Teilchen und komplexe Modelle implementiert werden, welche besonders hohe Anforderungen an den Rechner stellen und nur mit Höchstleistungsrechnern machbar sind.

Ziel dieses Teilprojekts ist die Implementierung neuartiger Methoden für HPC-Systeme, wie zum Beispiel GPU-Grafikkarten und Manycore-Systeme neuester Bauart. Erste Implementierungen der Methoden mittels Parallelsierungstechniken wie CUDA, CAPS HMPP bzw. OpenACC stehen zur Verfügung.

 

Weitere Informationen über dieses Teilprojekt

billard

Simulation eines Billardtisches mit 200 Billardkugeln.