Funded by

 

Fest, flüssig, gasförmig - was ist das eigentlich?

Teilprojekte A.7, C.5, D.6
Institut für Computerphysik (ICP)
Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT)

 

Wir atmen Luft, trinken Limonade oder stolpern über Steine im Wald. Luft ist ein Gas, Limonade eine Flüssigkeit und Stein ein Feststoff - und alle verhalten sich unterschiedlich. Ich kann nicht über Luft stolpern, oder einen Stein trinken. Manchmal kann ich das aber doch - ich kann über einen Eisblock stolpern, obwohl auch er eigentlich aus Wasser besteht. Und wenn wir Wasser kochen entsteht Wasserdampf. Was passiert da? Warum ist ein Gas gasförmig? Wasser flüssig? Eis fest?

Bei uns lernt ihr, was Temperatur und Druck sind. Wir zeigen euch, dass auch Luft Metall verbiegen kann und ihr könnt das sogar selber im Experiment ausprobieren. Computer dienen uns dann als Supermikroskope, in denen ihr seht, wie das alles mit den Atomen zusammenhängt und was der eigentliche Unterschied zwischen Luft, Wasser und Stein ist.

Teilnehmerzahl:

 

16-20

Klasse:

 

7-10

Angeboten:

 

2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016




Girls' Day 2017

Festfluessig_IMG_5448_kl  Festfluessig_IMG_5447_kl


 

Girl's Day 2016

1 | weiter

Girl's Day 2015

1 | weiter

Girl's Day 2014

1 | weiter

Mehr Fotos


Archiv


Feedback der Teilnehmerinnen

"Man darf Sachen ausprobieren, die man nicht täglich machen kann, das macht Spaß."

"Man lernt sehr viel Neues."

"Es war cool!"

"Man erfährt über Naturwissenschaften etc. Man kann Experimente durchführen und man kann viel "selber" machen."