Gefördert durch die

Mit Zahlen, Formeln und Algorithmen zu virtuellen Bildern

Teilprojekt Ö
Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS)

Computersimulationen sind heute ein wichtiges Werkzeug in der Wissenschaft. Sie dienen dazu, ein Vorgang am Computer mit all seinen Eigenschaften zu rekonstruieren. Einzelne Parameter lassen sich so virtuell testen und die Ergebnisse unmittelbar am Bildschirm anschauen und kontrollieren.

Doch wie entsteht eine solche Simulation? Was steckt dahinter? Und wie kann man sich so ein virtuelles Labor vorstellen? Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Simulation werdet ihr ein einfaches Experiment mit Hilfe der Simulationssoftware MPPhys am Computer simulieren. So könnt ihr virtuell ein Doppelpendel anstoßen, Membranen schwingen lassen oder ein Planetensystem beobachten.

Teilnehmerzahl:

Klasse:

Angeboten:

2014, 2015

Girl's Day 2015

1 | weiter

Girl's Day 2014

1 | weiter

Das sagen die Teilnehmerinnen

"Es war sehr interessant, etwas über Simulationen zu erfahren und selbst darin Änderungen zu machen." 14jährige Teilnehmerin, April 2015

"Mir hat es sehr viel Spaß gemacht." 14jährige Teilnehmerin, April 2015