Gefördert durch die

 

Virtuelle Moleküle sichtbar machen

Teilprojekte D.3, D.4
Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS)

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte … auch an der Uni.
Bunte Bilder sind in der Wissenschaft und Forschung sehr wichtig. Die Ergebnisse aus Experimenten und Simulationen sind oft unübersichtliche Zahlenwüsten. Darum machen wir vom Visualisierungsinstitut aus diesen Zahlen verständliche Bilder und Filme.

Und das konntet ihr bei uns ausprobieren. In unserem Workshop konntet ihr am Computer die Atome und Moleküle tanzen lassen; sogar in 3D wie im 3D-Kino. Wir haben euch gezeigt wie das geht und natürlich alle Fragen rund um Informatik beantwortet. Natürlich durftet ihr euer Programm auch mit nach Hause nehmen und dort weiter machen.

Visualisierung ist gar nicht so schwer und es macht Spaß, weil man direkt etwas sehen kann. Probiert es einfach aus!

Teilnehmerzahl:

 

16

Klasse:

 

5-10

Angeboten:

 

2010, 2011, 2013, 2016

Auf der Basis der SFB 716-Visualisierungssoftware MegaMol™ gibt es eine Spezialversion für den Girls' Day. Diese ermöglicht es, Visualisierungen durch direkte Programmierung in C# zu steuern, insbesondere das Mapping von Daten auf Kugeln oder Farben. An einem kleinen Aufgabenblatt werden die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt an die Thematik der Visualisierung von Partikeldaten herangeführt, ohne dass Programmierkenntnisse notwendig sind. So werden im Lauf der Veranstaltung schließlich echte Datensätze visualisiert, etwa Simulationen von Laser-Ablation aus dem Teilprojekt B.5 oder Proteindaten aus der Protein Data Bank und dem Teilprojekt C.3.




Girl's Day 2016

1 | weiter

Girl's Day 2013

1 | weiter

Girl's Day 2011

1 | weiter


Feedback der Teilnehmerinnen

"Hat Spaß gemacht und war sehr interessant."

"Das Programm war sehr interessant und zeigte gut das Berufsfeld."


Alle Angebote des SFB 716